Invent

Offenes Blog


Na jaNettSchon besserGutSaugutKlasseOberaffengeil (8 Bewertungen, Ø: 6,63 von 7)
Fahre mit der Maus über die Sterne und bewerte.
Loading ... Loading ...



http://www.offenesblog.de/

 
Das sagt der Autor über seinen Blog. offenesblog: offenesblog.de – online seit 1.4.2010. Hier bestimmt der Leser – ob bei Umfragen zum Blogdesign oder über den Inhalt als Gastautor. offenesblog.de – offen für alle(s).
Der Blog enthält 215 Beiträge.

Blogname
offenesblog
Untertitel
Offen für alle(s).
Bewertung
Der Blogname deutet ganz leicht auf den Inhalt hin. 3 Punkte
Layout
Der Blog ist wunderbar lesbar und gut strukturiert. Der Platz ist allerdings nicht optimal genutzt. 5 Punkte
Artikel
Der Blog hat 215 Artikel und ist 13 Monate alt. Wert: 8,27 10 Punkte
Blog URL
Blogname: offenesblog.de ist ein eigener Blog 10 Punkte
Blablameter
der Blablameter zeigt 0,17 8 Punkte
Blog-Alter
Der Blog ist 13 Monate alt. 4 Punkte
Google-Rank
offenesblog – Platz 1 10 Punkte
Backlinks
Yahoo und Google zeigen zusammen 10.761 Backlinks 10 Punkte
Alexa-Rank
20.596 in Deutschland 8 Punkte
Social Bookmarks
26 Einträge 1 Punkte
Endergebnis
69 von maximal 90 Punkten

Ein richtiger Mitmachblog im Sinne des Web 2.0. Hier kann der Leser wirklich mitbestimmen.
a) Was gut ist: der Sitemap, der direkt alle Beiträge nach Kategorie als Links anzeigt.

b) Was weniger gut ist:
- Die Texte sind direkt auf der Hauptseite erreichbar und stehen in voller Länge zur Verfügung.
Sie sollten nur angeteasert werden um dann mit einem “weiterlesen” zum eigentlichen Beitrag zu führen. Es gibt hierdurch “duplicate content”.
- Die URL beinhaltet stets auch das Datum, dadurch rutsch der eigentliche Inhalt um eine Stufe weiter nach Unten in der Reihenfolge. Hier wäre es besser eine URL zu wählen wie: offenesblog.de/namedesartikels
- Der Platz auf der rechten Seite ist nicht optimal genutzt. Es gibt keine Tagwolke, der Archis ist als Dropdown angelegt, sodass die internen Verlinkungen zu den Kategorien fehlen. Hier gibt es massig Platz um sie anzulegen.

Last but not least, der Impressum könnte ruhig direkt beim Kontakt mit drin stehen, ist etwas schwer zu finden obwohl die Kontaktseite impressumkontakt heisst.

8 Responses to Offenes Blog

  1. By Alex, 5. Juni 2012 at 11:30

    Hallo lieber Blogchecker24

    Danke für Eure Bewertung.
    Schade allerdings, dass man die verschiedenen Bereiche wie Layout, Blablameter und Co nicht aufklicken kann, damit man näheres erfährt.
    Auch bei mir wurden ja einige Punkte angesprochen, die in Euren Augen nicht gut sind, danke für die Kritik.
    Die Texte waren bislang – je nach Länge – ganz oder eben verkürzt auf der Startseite angegeben, damit man “weiterlesen” kann.
    Was die Permalinkstruktur angeht, bin ich an sich zufrieden, doch werde ich mir den Hinweis einmal etwas näher zu Gemüte führen.
    Und zum letzten Kritikpunkt… was die Tagwolke angeht, diese sehe ich als veraltet an und eben kam dazu sogar noch ein Artikel, dass dieser noch nicht einmal SEO freundlich sein muss. Mehr dazu – falls Interesse – hier: http://bloggonaut.net/tag-clouds-und-keyword-stuffing
    Und dass das Archive als Dropdown Menü angegeben ist, ist ein Geschenk an meine Leser. Wie oft sieht man endlose Archive, die die ganze Sidebar zu setzen? Ich finde es so für den Leser einfach aufgeräumter und sauberer.
    Danke jedenfalls für jede einzelne Meinung, Kritikpunkte und Hinweise.

    Beste Grüße und weiter so, Alex

    • By Tibor, 27. Juni 2012 at 05:42

      Hi Alex, danke für dein Kommentar. Das mit dem Bloggonaut-Link ist eine sicherlich interessante Sichtweise.
      Deine Idee mit den anklickbaren Bereichen werden wir uns mal durch den Kopf gehen lassen. Bisher ist es ja “lediglich” eine Tabelle. (Aber die Seite soll ja noch wachsen).
      Was toll ist: Die Blogger die sich anmelden, beschäftigen sich mit dem Ergebnis und den einzelnen Punkten. Das finden wir toll, denn dafür ist es auch gedacht!
      LG
      Tibor

  2. By Alex, 27. Juni 2012 at 12:39

    Hi Tibor

    Was die anklickbaren Bereiche angeht, es wäre für den Blogger sicherlich hilfreich. Jedoch weiß ich nicht mit wieviel Mehrarbeit das für Dich verbunden wäre. Würde daher einfach “aufklicken” und den Inhalt nur kurz, knapp und präzise mit ” – Stichwörtern” füllen.
    Und dass wir Blogger uns mit dem Ergebnis auseinander setzen ist doch klar, sonst müsste man sich ja erst gar nicht anmelden! ;)
    Bei mir hat’s jedenfalls was im Blog geändert. Ich hatte die Leser um Meinung gebeten, was die “Teaser” Artikel auf der Startseite angehen und das Resultat war eindeutig:
    http://www.offenesblog.de/2012/06/startseite-wird-aufgeraeumt/
    Daher Danke und weiterhin alles Gute,

    Alex

    • By Tibor, 27. Juni 2012 at 13:50

      Eine überwältigende Mehrheit :)
      Und wie ich lese, überdenken durch deine Aktion auch andere Blogger ihr Auftritt *smile*

  3. By Alex, 27. Juni 2012 at 14:25

    Hi Tibor
    Ja, durch meinen Artikel und die Abstimmung bekamen noch andere einen Denkanstoß. So soll’s sein! :)
    Beste Grüße und angenehmen Mittwoch, Alex
    P.S. Bis nächstes Jahr dann mal vielleicht.

  4. By Carsten, 28. Juni 2012 at 08:37

    Glueckwunsch zum Score von 69. Habe meine Blog ebenfalls eingestellt. Danke fuer den Tipp und weiterhin viel Erfolg.

  5. By nasch, 29. Juni 2012 at 08:22

    Ich lese gerne bei Alex :)

  6. By Alex, 29. Juni 2012 at 09:38

    Hi Carsten und nasch

    Danke für die 69-Score Punkte. Mittlerweile müssten es ja bereits mehr sein wegen meiner “verkürzten” Startseite! :D
    Bin gespannt, wie du abschneiden wirst Carsten.
    Und danke nasch, für die Blumen. Kann das nur zurückgeben.

    Euch allen, inklusive Tibor
    ein angenehmes Wochenende,

    Alex

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Kontakt:

So erreichen Sie uns!

  • user_white Richard Strauss Str.10,
    82166, Gräfelfing
  • speech_white Tel. +49 (0)89 800 46 567
  • mail_white E-mail: info@blogcheck24.de
  • skype_white affilex

Besuchen oder folgen Sie uns über:

Scroll to top